Sie wollten dieses Jahr noch Bildungsurlaub machen? – Als Neukund*in erhalten Sie bei uns noch bis Ende des Jahres 10 % Rabatt auf Ihren Bildungsurlaub mehr erfahren

Psychotherapeutisches Arbeiten mit dem Inneren Kind – auf Basis der Gestalttherapie

Ulrike Schmickler

Ulrike Schmickler

geb. '73, Diplom-Pädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie; bereitet seit vielen Jahren auf die Prüfung zur*zum HP für Psychotherapie vor und ist als Trainerin im Bereich der humanistischen Psychotherapie tätig.

Gerade in der therapeutischen Arbeit zeigt sich, wie prägend frühe Beziehungserfahrungen für das spätere Erleben, Denken und Handeln sein können. Häufig wirken alte Verletzungen, Schutzstrategien und emotionale Reaktionsmuster auch im Erwachsenenalter fort, ohne dass ihre ursprünglichen Zusammenhänge bewusst sind. Die Arbeit mit dem Inneren Kind schafft einen Zugang zu diesen inneren Prozessen und eröffnet die Möglichkeit, ihnen aus der heutigen erwachsenen Perspektive neu zu begegnen.

Die Innere-Kind-Arbeit mit Hilfe von gestalttherapeutischen Techniken, bietet hierfür einen besonders erfahrungsorientierten und ressourcenbezogenen Ansatz. Im Mittelpunkt steht nicht allein die Auseinandersetzung mit vergangenen Erfahrungen, sondern vor allem das unmittelbare Erleben im Hier und Jetzt. Durch das bewusste Erleben des Gegensatzpaares "Erwachsener und inneres Kind" können alte Muster sichtbar werden und Ressourcen aktiviert werden.

In dieser Fortbildung lernen und erfahren Sie gestalttherapeutische Techniken und Haltungen, um Kontakt zu ressourcenreichen Persönlichkeitsanteilen aufzunehmen. Diese Techniken bieten wertvolle Unterstützung - nicht nur im psychotherapeutischen, sondern auch im psychosozialen und beratenden Kontext - und eröffnen vielseitige Möglichkeiten zur einfühlsamen Begleitung von Menschen.

Inhalte

  • Identifikation von Persönlichkeitsanteilen
  • Dialogarbeit mit inneren Anteilen
  • Kontakt und Kontaktunterbrechungen
  • Arbeit mit dem "Inneren Kind", dem "Inneren Richter", "underdog", "overdog" und anderen Anteilen
  • Arbeit im Hier und Jetzt (Awareness)
  • Integration von Polaritäten

Zielgruppe

Diese Fortbildung richtet sich u.a. an angehende Heilpraktiker*innen für Psychotherapie, bereits psychologisch tätige Fachkräfte, die ihr therapeutisches Repertoire erweitern möchten, Berater*innen und Coaches sowie an psychologisch Interessierte. Auch Personen ohne therapeutische Vorerfahrung können durch diese Ausbildung einen tiefen Einblick in die Gestalttherapie erhalten und erste Erfahrungen in der therapeutischen Arbeit sammeln.

Dauer

Die Fortbildung umfasst 7 Tage (3 Wochenenden plus einen Tag).

Zertifikat

Nach Abschluss der Fortbildung erhalten Sie ein Zertifikat von neues lernen.

Die Ausbildung kann sehr gut mit der Fortbildung "Prüfungsvorbereitung zum Heilpraktiker für Psychotherapie" bei Ulrike Schmickler kombiniert, aber auch unabhängig davon belegt werden.