Mitfühlend führen – in Beruf und Alltag
Claudia Gehrlein
geb. '68. Trainerin für Mindfulness und Resilienz in Organisationen - sie baut Brücken zwischen Wirtschaft, Achtsamkeit und Mitgefühl. Langjährige Führungserfahrung sowie systemische Coach und Yogalehrerin.
Loes Broekmate
geb. '63, Trainerin für Achtsamkeit, Achtsames Selbstmitgefühl, Selbstmanagement und Changemanagement. Systemische Beraterin, Coach und Lauftherapeutin. Gründerin des Programms "Gut leben mit Krebs". Lernen fürs Leben ist ihr Motto.
Führung beginnt bei uns selbst. Viele Menschen, die führen, haben das Bedürfnis, wirksam zu sein, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Sie spüren, wie ihnen Stress, hohe Ansprüche oder Veränderungen viel abverlangen und fragen sich manchmal, wie Führung und Selbstführung (noch) gut gelingen können.
In diesem Bildungsurlaub erforschen Sie Wege zu mitfühlender Führung. Grundlage ist der Ansatz des Selbstmitgefühls (Mindful Self Compassion - MSC) nach Kristin Neff und Chris Germer - ein wissenschaftlich fundiertes Konzept mit drei Elementen:
- Selbstfreundlichkeit
- gemeinsames Menschsein und
- Achtsamkeit.
Durch Selbstfreundlichkeit können Sie lernen, Ihre innere kritische Stimme besser zu erkennen und sie in einen unterstützenden inneren Coach zu verwandeln.
Das gemeinsame Menschsein erinnert daran, dass Stärken, Fehler und Herausforderungen Teil jedes Lebens sind. So wächst die Fähigkeit, sich selbst mit derselben Wertschätzung zu begegnen wie anderen, Verbundenheit zu spüren und in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
Das dritte Element ist die Achtsamkeit. Sie hilft uns, die Realitäten in unserem Leben mit Klarheit wahrzunehmen und weniger Widerstand zu erfahren.
Erleben Sie, wie sich achtsames Selbstmitgefühl in Ihrem Leben entfaltet und Ihre Führungsfähigkeit stärkt, wenn Sie es ausprobieren.
Das Seminar bietet Input und praktische Übungen aus verschiedenen achtsamkeitsbasierten Mitgefühlstrainings sowie Raum für Erfahrungsaustausch.

