Neues Lernen (früher Ökobildungswerk) entstand 1982 aus der Umweltbewegung heraus. Wir haben es gegründet für Menschen, die mit uns ökologische Fragen diskutieren und Antworten finden wollen – Antworten, die unserem Bedürfnis nach alternativen Lebensentwürfen entsprachen und eine neue politische Denkweise forderten.

Wir sind eine Einrichtung der Erwachsenenbildung in freier Trägerschaft und nach dem Weiterbildungsgesetz Nordrhein-Westfalens staatlich anerkannt.

Unser Ansatz bis heute ist es, ein Lernforum für Menschen mit einem ganzheitlichen Verständnis von Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung zu sein. Werte wie Ganzheitlichkeit, Selbstbestimmung, Respekt, Ökologie und Nachhaltigkeit leiten unser Handeln. Dementsprechend konzipieren wir unser Programm: Wir bringen nicht nur Köpfe, sondern auch Gefühle und Beine in Bewegung beim Tanzen, Entspannen, beim Sprachen lernen.

Unser Ziel ist es, ein ganzheitliches Bildungsangebot zu erstellen, in dem unsere Kunden und Kundinnen sich persönlich entwickeln können, die eigene Sicht auf die Welt klären, sich selbst finden, den Bedürfnissen des Körpers nach Entspannung und Pflege oder auch dem scheinbaren Gegenteil – nach sportlicher Belastung und Grenzerkundung – nachspüren können.

Gleichermaßen geht unser Angebot auf die Forderung der sich immer schneller verändernden Arbeitswelt ein, lebenslang zu lernen, um beruflich „am Ball“ zu bleiben und die Gesellschaft nachhaltig zu gestalten.

Erfolgreiches Lernen bedeutet für uns, diese Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und Situation zu initiieren, ihr Raum zu geben und sie zu fördern. Persönliche Autonomie und die Erweiterung der eigenen Handlungsfähigkeit sind, genau wie Qualifizierung für Beruf, Alltag und Gesellschaft, Bausteine dieses Verständnisses.

Diesen Spagat zwischen Bodenständigkeit und der Lust am Visionären können wir schaffen, weil wir auf über 30 Jahre Erfahrung zurückblicken können und gleichzeitig eine lernende Organisation sind. Wir stehen im Austausch mit anderen Bildungseinrichtungen und Arbeitskreisen. Unsere Dozenten und Dozentinnen sowie unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen unterstützen uns mit Anregungen und Wünschen, die wir aufgreifen um uns weiter zu entwickeln.

Die Zufriedenheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer liegt uns am Herzen, weshalb wir die Qualität unserer Angebote systematisch und kontinuierlich überprüfen und verbessern.

Insofern ist unser Name ein Versprechen: Wir bleiben neugierig. Wir ändern uns weiter. Wir bleiben uns treu. Wir sind eine lernende Organisation.

Das Team von Neues Lernen